Montag, 22. Dezember 2014

(Weihnachts-)Zeit

Es ist mal wieder soweit: Weihnachtszeit.
Auf einem Bild habe ich neulich den Spruch gelesen: "Christmas is the time for presence!" ("Weihnachten ist die Zeit für Anwesenheit!)

Ich weiß, ich weiß; Wir leben in einer Konsumgesellschaft, niemand hat mehr Zeit, wir hetzen von A nach B (selbst an den Feiertagen), bla bla bla...

Und was will ich euch jetzt eigentlich damit sagen?
Der Schlüssel liegt in den folgenden Worten: Anwesenheit und Zeit.
Denn das Eine wie auch das Andere schenken wir uns in letzter Zeit viel zu selten. Wir sind eine Gesellschaft von Egoisten geworden.

Liebe Mütter, IHR seid doch eigentlich die heimlichen Chefs in der Familie.
Wäre es euch nicht auch lieber, Zeit mit euren Lieben zu verbringen? Wäre es nicht schön, wenn alle mal wirklich anwesend wären? Wenn die Familie mal friedlich und gemeinsam Zeit in einem Raum verbringt?
Das lässt sich einrichten!
Spielt ein Spiel, seht gemeinsam einen Film an und bereitet vorher zusammen Snacks dafür vor (Popcorn selbst zu machen kann wirklich Spaß machen, oder Knabbergemüse schnippeln ^^), oder... und jetzt kommt der ultimative Tipp... redet mal mit einander!!! 
Da gibt es soo viele Themen: Arbeit, Kindergarten, Schule, der letzte Urlaub, interessante Ereignisse, Ideen für die Ferien (was kann man unternehmen?), es gibt so viele Möglichkeiten.

Allerdings gibt es auch eine Liste von Themen, die besser nicht angesprochen werden sollten (zumindest nicht für Weihnachten).
Wie auch für die Kneipe gilt hier: 
- keine Politik
- keine Wirtschaft
- kein Hogesa/Pegida- gequatsche 
- keine Religion (sofern es nicht das übliche Weihnachtstrallala wie Weihnachtsgeschichte, -lieder, etc. betrifft).
Damit macht ihr euch eure Familienzeit mit sehr großer Wahrscheinlichkeit selber kaputt (ich für meinen Teil möchte davon auch nichts hören!).

An dieser Stelle möchte ich euch auch gerne an meinen Weihnachtsartikel vom letzten Jahr erinnern (Fröhliche Festtage).

Und damit verabschiede ich mich für dieses Jahr von euch. 
Ich wünsche euch friedliche und fröhliche Weihnachten/Familienzeit!
Seid lieb zu einander und tut nichts, was ich nicht auch tun würde. ;) 

Bis nächstes Jahr 
Eure Mami <3


"Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen. Je mehr die Menschen daran sparen, desto fremder werden sie sich selbst.“
Michael Ende