Montag, 22. September 2014

Die Freiheit selbst zu entscheiden (auch als Mama)

Besonders Kinderlose meinen oft, das Eltern ihre Freiheit mit der Geburt ihres Kindes aufgeben.

Ich denke, jeder Mensch ist so frei oder unfrei, wie er es sich selbst zugesteht.
Freiheit, persönliche Freiheit, ist völlig unabhängig davon ob man Kinder hat oder nicht. Und sie ist auch unabhängig von den Menschen mit denen wir uns umgeben.

Ich könnte zum Beispiel, wie viele andere Eltern auch, am Wochenende mal ausgehen, in die Disco oder ins Kino, oder auch einfach mal nachmittags mit einer Freundin in der Stadt einen Kaffee trinken gehen. Daran ist absolut nichts auszusetzen (sofern das Kind natürlich in dieser Zeit vom Babysitter betreut wird, oder schon alt genug ist um allein zu bleiben).

Die Sache ist nur: ich möchte nicht! ;)

Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass mein Kind auf Platz 1 meiner Prioritätenliste steht. Das gilt für alle, sogar für meinen Mann, meine Eltern,...alle eben.
Das bedeutet aber nicht, dass mir alle anderen egal sind. Natürlich sind mir mein Mann, meine Familie und Freunde immer noch wichtig und ich bin auch immer noch gerne für alle da, nur eben anders als früher.

Es mag sogar Mütter geben, die meine Einstellung nicht verstehen. Ich habe schon oft Sprüche gehört wie "Aber du bist auch wichtig!", "Du musst dir auch mal eine Auszeit nehmen!", "Dein Sohn kann auch mal ein paar Stunden/eine Nacht ohne dich auskommen.", "Lass das doch mal deinen Mann machen.".
Diese Mütter, wie auch die "Kinderlosen", verstehen mich nicht, aber das ist mir ehrlich gesagt irgendwie egal. :) :)
Ich muss das was ich tue für richtig halten, nicht andere. Und wenn andere ihre Einstellung für richtig halten, ist das auch okay.

Wirklich wichtig ist an dieser Stelle, dass es nicht "den einen richtigen Weg" gibt!! 

+ Ja, ich bin auch wichtig!
+ Ich nehme mir meine Auszeiten, aber dafür muss ich nicht ausgehen. ;)
+ Mein Sohn kann im Moment ein paar Stunden oder auch eine Nacht ohne mich verbringen. Aber wieso sollte er das, wenn es nicht unbedingt nötig ist, oder er es vielleicht sogar garnicht will?
+ Mein Mann muss schon genug machen. Viel wichtiger ist es mir, dass er mir mit unserem Kind hilft oder mir mal was "abnimmt", wenn ich mal krank bin oder so.

Ich bin mit meinem Leben, so wie es ist, zufrieden.
Meine Freiheit ist mir nicht genommen worden, bloß weil ich ein Kind bekommen habe und ich habe sie auch nicht abgegeben. Und das wird sich auch nicht ändern, wenn im nächsten Jahr unser zweites Kind zur Welt kommt.

Jeder Mensch ist an jedem Tag frei selbst zu entscheiden, was er aus seinem Leben machen will.

Man ist eben so frei, wie man sich fühlt... <3