Montag, 23. Dezember 2013

Fröhliche Festtage!

Liebe Freunde,
Liebe Bekannte,
Liebe Leser,

Morgen ist der 24. Dezember, heilig Abend, Weihnachten...

Vielleicht ist es da viel verlangt, jetzt noch einen Blog von mir zu lesen, aber den Versuch ist es wert. ;)

Ich möchte euch allen schöne Feiertage wünschen! Egal welche Religion ihr habt oder ihr dieses Christenfest nicht mögt, oder was auch immer.

Und ich möchte euch um etwas bitten:
Tankt auf! Nicht Benzin, sondern Liebe!
Ja, richtig gelesen: Liebe. 

In einem Song heißt es "don't save it all for Christmas Day, find your Way to give a Little Love every Day".
Also tankt auf und gebt es weiter.
Es sind schon Kleinigkeiten die ausreichen; 
Ein Lächeln, alten Menschen einfach mal zuhören, danke sagen und es auch so meinen und, und, und...
Das ist doch wirklich nicht so schwer. ;)

Das ist doch selbstverständlich, mag der eine oder andere jetzt denken...
Ihr wärt überrascht, wie falsch ihr da liegt,  (leider)...
Aber mit diesen Kleinigkeiten kann man wirklich etwas ändern in der Welt, es müssen nur genug Leute mitmachen, davon bin ich fest überzeugt!

In diesem Sinne, noch einmal an alle die das hier lesen:
Frohe Festtage, schöne Familienzeit und ganz viel Liebe

Eure gothmom 

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Kleine Monster aka Mädchen

"Mädchen sind süß, lieb und soo niedlich in ihren Röckchen und Kleidchen. Mädchen benehmen sich und sind kleine Engel. 
Jungs sind dagegen wild, ungestüm und fast immer auf Krawall aus."

So das allgemein gültige Bild...

Vielleicht bin ich ja voreingenommen, weil ich Mutter eines Jungen bin, aber hat da schonmal jemand genau hingesehen? 

Sicher, Matthi ist auch oft eher ein Bengelchen als ein Engelchen, aber ich kann doch jetzt nach fast 2 Jahren gut verstehen, das Jungs die Mädchen doof finden. 

So oft wie Matthi schon von Mädchen geschubst, weggedrängt, gehauen und gekratzt worden ist....da befällt mich das Gefühl mich bei meinem eigenen Bruder entschuldigen zu müssen. ;)

Jetzt kann man natürlich sagen "Mädchen müssen heutzutage schon früh lernen sich zu behaupten", aber muss das so sein?
Ich bin ja auch der Meinung, das Kinder lernen müssen Konflikte selbst zu lösen und wenn es zu extrem wird geh ich auch dazwischen. 

Aber wie kommt es eigentlich das Mädchen ein Spielzeug beinahe brutal verteidigen dürfen (selbst wenn es nicht das eigene ist) und Jungs immer "zusammen spielen" und "Teilen lernen" müssen? 

Heute erst wieder wurde mein Kleiner geschubst, verdrängt, gekratzt, nur weil er auch mit dem Ball spielen wollte. :(
Und dann schaut er mich immer so leidend an, aber was soll ich da machen? 
Dem kleinen Mädchen den Ball wegnehmen, damit es dann anfängt zu weinen und ich mich mit der Mutter auseinandersetzen muss?
Konsequenz von einer Stunde "nein das ist meins" war dann schließlich der grundlose Angriff auf ein anderes Mädchen. O.o 

Bin ich jetzt eine schlechte Mutter? Ich weiß es nicht, ehrlich! 

In einem Elternmagazin habe ich gelesen, dass aggressives Verhalten im zweiten Lebensjahr die Imitationen des kindliches Umfeldes ist. Verhalten sich die Eltern, Großeltern, Spielgefährten aggressiv oder darf das Kind viel fernsehen, spiegelt sich das in seinem Verhalten. 
Hab ich was nicht mitgekriegt? Klingt zwar logisch, ist bei uns aber ganz bestimmt nicht der Fall!

Bei uns wird viel gespielt und rumgealbert, aggressiv ist hier niemand (höchstens mal genervt, aber wer ist das nicht ab und zu?) und Fernsehen gibts auch nur selten...und wenn, dann bestimmt nichts "gewaltverherrlichendes", wie es so schön heißt. 

Alice Schwarzer wird mich dafür zwar hassen, aber mir stellt sich trotzdem die Frage warum nicht auch Mädchen mal einen Dämpfer kriegen dürfen? Hat mir damals auch nicht geschadet...

Und zum guten Schluss:
Nicht alle Mädchen sind kleine Monster, das weiß ich selbst ja auch und hab es schon erlebt, aber liebe Mädchen-Mamis: auch Feminismus kann man übertreiben. ;)

Schöne Vorweihnachtszeit! <3